LINDAUER TNT-JUNGRACER HOLEN SICH DEN EUROPAMEISTERTITEL IM 12-STUNDEN-MTB
By holzgemacht @holzgemacht · On 9. August 2017Am vergangenen Samstag fand in Dießen am Ammersee die 12-Stunden-Mountainbike Europameisterschaft 2017 statt. Mit dabei: zwei Einzelfahrer und ein Viererteam des Lindauer MTB-Rennstalls toMotion Racing by black tusk sowie das toMotion Nachwuchs Team „TNT“, das als 6er-Team an den Start ging. Als eines der wenigen Teams mit Damenbeteiligung gelang es den sechs toMotion-Nachwuchsfahrern, sich in einem bis zum Schluss spannenden Rennen gegen fast ebenbürtige Rivalen durchzusetzen. Mit einem Vorsprung von ca. fünf Minuten auf die Zweitplatzierten sicherte sich das Lindauer Team am Ende den Titel „Europameister 2017 im 12-Stunden-MTB “. Ein weiteres Team von toMotion Racing by black tusk fuhr ebenfalls ein starkes Rennen und wurde am Ende Vize-Europameister der Vierer-Mixed-Kategorie.
Bei der 12-Stunden-Europameisterschaft gilt es, in der vorgegebenen Zeit so viele Runden wie möglich zu absolvieren. Die Dießener EM-Strecke mit einer Länge von 7,76 Kilometern und rund 140 Höhenmetern war trotz des Regens der Vortage in einem guten Zustand, es gab nur noch einzelne matschige Stellen. Am Renntag selbst hatten die Teilnehmer Glück mit dem Wetter: die Sonne strahlte von einem blauen Himmel. Insgesamt 14 Sechser-Teams waren angetreten, um die Europameisterschaft unter sich auszumachen.
Startschuss um 8 Uhr
Um 8.00 Uhr früh eröffnete Nicky Zankl als toMotion-Startfahrer das Rennen für sein Team. Die TNT‑ler hatten die Startreihenfolge vorab festgelegt und so übergab Zankl nach einer schnellen ersten Runde an seinen Teamkollegen Sven Rothfuß. „Alles lief wie am Schnürchen, wir konnten uns schon in den ersten Runden unter den Top 3 festsetzen“, berichtet Sven Schmid. „In den ersten Stunden war es schon ein hammer-spannendes Kopf-an-Kopf-
Rennen der ersten drei Teams. Die Gesamtzeit vom Ersten bis zum Dritten war einige Male keine zehn Sekunden auseinander, drei bis vier Minuten Abstand waren schon viel und so ging es Runde um Runde bis etwa zur Halbzeit.“ Danach ließ eines der drei führenden Teams etwas nach und die toMotion-Racer duellierten sich hauptsächlich noch mit dem Raceteam Radleck Mehring.
Taktik-Änderung nach 34 Runden
Nach 34 Runden änderten die TNT-Fahrer ihre Taktik und schickten nur noch ihre vier schnellsten Fahrer auf die Strecke mit dem Ziel, einen Vorsprung auf ihren Hauptkontrahenten herauszufahren. Eine Stunde vor Schluss führten sie mit ca. acht Minuten, so dass nacheinander nochmals alle sechs TNT-Fahrer zum Zuge kamen. Nach insgesamt 41 Runden, 11:51:20 Stunden, 318 Kilometern und insgesamt 5740 Höhenmetern stand ihr Sieg fest: das toMotion Nachwuchs Team, bestehend aus David Gerstmayer, Louis Loschonsky, Marla Krauss, Nicky Zankl, Sven Rothfuß und Sven Schmid ist Europameister 2017 im 12-Stunden-MTB. „Ein mega, mega super tolles Rennen in einem Spitzenteam. Der Tag, das Rennen, das Team – für mich unvergesslich!“ fasst Louis Loschonsky freudestrahlend zusammen.
Weitere Blogbeiträge über die Erfolge 2017 von toMotion Racing und weitere spannende Berichte aus der Kategorie Outdoor & Sport.
3 Kommentare
[…] Lindauer TNT-Jungracer holen sich den Europameistertitel im 12-Stunden-MTB […]
[…] war. Unter anderem war er gemeinsam mit seinen Teamkollegen vom toMotion-Nachwuchs-Team (TNT) Europameister im 12h-MTB-Marathon im 6er-Team geworden. Im Zweierteam mit seinem Freund Christian Ludewig wurde er außerdem Vize-Weltmeister in […]
[…] PAUKENSCHLAG DES TOMOTION NACHWUCHS TEAMS: LINDAUER TNT-JUNGRACER HOLEN SICH DEN EUROPAMEISTERTITEL … […]